trächtigkeitstagebuch b-wurf


07. Mai 2018 - Heute schließe ich das Trächtigkeitstagebuch, da unser B-Wurf gestern Abend / heute Nacht das Licht der Welt erblickt hat.

Es sind 3 Hündinnen & 1 Rüde. Infos + Bilder folgen. <3

06. Mai 2018 - Tag 63

Nachdem wir gestern den halben Tag im Garten verbracht haben und alles entspannt wie immer war (außer das sie wenig gefressen hatte) wurde es gegen 21 Uhr aktiver in der Wurfbox.

Jill suchte sie selbst auf - lag den ganzen Abend drin und scharrte auch ab und an die Lacken hin + her. Ab da begann sie auch zeitweise zu hecheln und suchte immer wieder unsere Nähe.

Gegen 22.30 Uhr habe ich nochmal Temperatur gemessen. Diese lag nun bei 37 Grad. 

Die Nacht haben mein Mann + ich also auf dem Sofa verbracht; trotzdem blieb sie verhältnismäßig ruhig. Immer wieder gab es hecheln, lecken, scharren und dann aber auch wieder längere Schlafphasen.

Temperatur heute früh um 7.30 Uhr liegt bei 36.8 Grad. Schauckeln wir uns also Richtung Geburt?! :)

Das Frühstück wurde komplett ignoriert.

Aktuell - 8.30 Uhr hat sie wieder eine "Hechel- Phase". Wir werden uns dann wohl fertig machen und eine kurze Runde im Feld mit den Hunden drehen und sind gespannt was der Tag bringt <3.

 

Update 19 Uhr - Temperatur liegt bei 37.6 Grad und Jill ist ununterbrochen am hecheln..

 

Tag 61

 

Jill ist tiefenentspannt und verschläft 90% vom Tag. Eigentlich macht sie es genau richtig- wenn man erstmal Mama ist kommt man definitiv weniger zum schlafen.

Da kann ich ihr nur recht geben ;).

Die einzigen die mit den Hufen scharren sind wir...

 

Die Temperatur ist immer noch bei 37,3 - 37,4 Grad.

 

Heutiges Gewicht: 16,9 kg (+ 4,1 kg)

02. Mai 2018 - Tag 59 

Alles noch entspannt- Jill sowie auch die Temperatur. <3

01- Mai 2018 - Tag 58- Wir gehen mit großen Schritten Richtung Geburt.

Am Wochenende haben wir die Wurfbox im Wohnzimmer aufgestellt und nun auch die Gitter gestellt. Jill hat auch schon mal drin gelegen und es ausprobiert. Wir werden sie nun täglich in ihre Box führen und sie ihr "schmackhaft" machen. Sie bevorzugt aber eher ihr "Standard- Hundekissen". 

Ab heute messen wir 2x täglich (morgens + abends).. heute lag die Temperatur um die 37,3- 37,4 Grad. Noch ist alles ruhig. Sie hechelt ab und an mal etwas, aber noch ist sie relativ entspannt. Sie sucht seit heute mehr als sonst noch unsere Nähe auf- ich bin wirklich gespannt wie lange sie uns noch warten lässt. <3

Ihr Bauch hat sich auch schon abgesenkt und man spürt die Babys deutlich.

Aktuelles Gewicht: 16,4 kg

 

26. April 2018 - Tag 53!

Ab heute messen wir täglich Jill's Temperatur bis zur Geburt. So können wir zum Ende hin besser abschätzen wann uns die Welpen begrüßen werden. <3

Beim Bauchkraulen habe ich die ersten Tritte gespürt - sooo schön!

 

25. April 2018 - das Bauchi wächst bei unserer Kuschelmaus <3!

24. April 2018 - Jill frisst nun wieder etwas weniger und auf mehrere Mahlzeiten auf den Tag verteilt. Sie schläft fast den ganzen Tag außer zu den Pipi & Gassi Zeiten oder wenn was spannendes passiert. Der Bauch wird immer größer <3.

Aktuelles Gewicht: 15,3 kg

 

18. April 2018 - Heute waren wir nur eine halbe Stunde Gassi- selbst in der früh wo es noch nicht so warm war fiel es Jill schon schwerer. Sie rannte zwar immer wieder vor, aber langsam merkt man ihr an das die Luft "dünner" wird.

Da geht es nicht nur ihr so - Frauchen gehts nun am Ende der 28 SSW genauso :-P.

 

17. April 2018 - Jill's Hunger ist endlich komplett zurück und sie frisst wieder gut.

Aktuelles Gewicht: 14,5 kg.

 

11. April 2018 - Der Bauch wächst. Mittlerweile sieht man es ihr auch wirklich schon an <3. Jill hat wieder angefangen besser zu fressen- wir füttern ihr mittlerweile schon das Welpenfutter bei (einmal weil sie mehr Energy benötigt & auch damit die Welpen das Futter schon über die Muttermilch kennen hinsichtlich der Verträglichkeit). Außerdem gibt es leckeren Joghurt & Frischkäse- das liebt sie ja.

Verschmust ist das Mausi wie immer. Daran hat sich nichts geändert.

 

03. April 2018 - erst heute eröffne ich diesmal das Tagebuch von unserem B-Wurf, da wir uns diesmal nicht all zu große Hoffnungen machen wollten. Aber nun ist es endlich geglückt und unsere Jill ist tragend. Sie wurde am 05. März 2018 von Nash belegt und wir erwarten somit Anfang Mai ihren ersten Nachwuchs. Im Ultraschall haben wir 4 Herzen schlagen sehen, ggf. sind es auch 5.
Aktuelles Gewicht heute (sie hatte die letzte Woche schon täglich ihr Futter verschmäht ..): 12,7 kg